Vue.js Composition API

Vue.js Composition API Intensiv-Schulung

Flexibel und zeitsparend entwickeln

Unsere Schulungen machen dich fit für den produktiven Einsatz der Composition API.

RWE Group Business Services GmbH, Dortmund
Commerzbank
Allianz
Robert Bosch GmbH, Stuttgart
Galeria Kaufhof
SWR

Interaktiver Workshop

Die Composition API effektiv einsetzen

In unserer Vue.js Schulung erfahrt Ihr, warum wir die neue API brauchen und wie Ihr sie am besten in Euren Projekten einsetzt. Natürlich wird auch in diesem Kurs der Praxisanteil über 60 % der Zeit betragen. Schließlich wollen wir nicht nur über die Composition API reden, sondern sie vor allem verwenden. Dazu gibt es viele praktische Aufgaben aus der Praxis. Auf diese Weise erkennt Ihr, warum die Composition API eine tolle Möglichkeit ist, Anwendungslogik zwischen Komponenten in Vue.js zu teilen.

Was ist die Composition API?

Ein Kurzüberblick, um was es geht.


Viele kennen und lieben das JaveScript Framework Vue.js. Doch mit den Jahren gewann Vue.js immer mehr Funktionen und wurde für immer größere Projekte genutzt. Doch die alte Vue.js API hatte Schwierigkeiten, mit den höheren Anforderungen mitzuhalten. Der Code wurde unübersichtlich. Aus diesem Grund wurde das API-Konzept überdacht. Eine neue und flexiblere API wurde geschaffen – die Composition API.

Statt den Code nur mit Optionen innerhalb eines großen JavaScript-Objektes zu organisieren, wie es bisher standardmäßig durch die Options-API gemacht wird, kann der Code nun nach Funktionalitäten gebündelt geschrieben werden. Dadurch können sich wiederholende Code-Fragmente aus einer Komponente herausgenommen werden und als wiederverwendbaren Code in anderen Komponenten eingesetzt werden. Der große Vorteil: Dadurch verbessert sich das Organisieren und Strukturieren von Vue.js Anwendungen.

Für Entwickler heißt das: mehr Flexibilität, bessere Wartung und eine große Zeitersparnis.

Wer glaubt, dass jetzt alle Vue Anwendungen neu geschrieben werden müssen, um das Composition API zu nutzen, irrt. Denn die alte Object API wird weiterhin Bestandteil der neuen Composition API sein.

preload image

Agenda

Wissen aus der Praxis.

Wir sind selbst Entwickler und wissen, welche Probleme zuerst in der echten Welt auftreten werden. Deshalb arbeiten wir mit Beispielen, die aus der echten Welt stammen. Diese haben wir dann auf den Kern reduziert, um diese leicht vermitteln zu können.
Der Praxis-Anteil liegt dabei bei 60%.

Agenda herunterladen
  • Limits der aktuellen API
  • Probleme beim Wiederverwenden von Logik bei aktuell verfügbaren Ansätzen
  • Die Vorteile der neuen Composition API
  • Die neue setup-Methode
  • Funktionsweise der Reaktivität
  • reactive und ref
  • watch und watchEffect
  • computed
  • Composables / Composition functions

Kosteneffizienz

Spare Kosten.

Kennst Du die Studie der Standish Group? Fehler ganz am Anfang eines Projektes sind die Teuersten. Wir arbeiten seit Jahren mit Vue.js und haben die meisten Fehler schon gemacht. Nutze unsere Erfahrung und vermeide die häufigsten Anfängerfehler.

Geld sparen

Bewertungen

Die Meinung unserer Teilnehmer:innen zählt.

Nach jeder Schulung bitten wir unsere Teilnehmer:innen um Feedback. Aus insgesamt 1351 abgegeben Bewertungen erreichen wir aktuell eine durchschnittliche Bewertung von 4,8 Sternen.

Alle Bewertungen anzeigen ›
Ich weiß nun, wie ich mithilfe von JS/TS, Vue und Vue-Erweiterungen eine Komponenten-basierte, mehrseitige Single Page Application aufbaue, welche unter anderem Daten aus externen Quellen laden, anzeigen und manipulieren kann.
Remote, 12.05.2021
Ich habe sehr viel gelernt und viele Zusammenhänge sind mir jetzt klar. Ich kann was ich gelernt habe in mein tägliches doing nutzen. Super gut!
Remote, 09.06.2020
Sehr guter Workshop, der einem alle nötigen Grundlagen beibringt und Spaß macht.
Remote, 22.03.2021
Toller Workshop mit passenden Übungsaufgaben.
Remote, 16.06.2021

Trainer:innen

Lerne von den Besten.

Seit 2013 schulen wir Entwickler zum Thema moderne Web-Entwicklung. Um die bestmöglichen Schulungen zu geben, haben wir uns als Trainer-Team zusammengeschlossen. Somit arbeiten wir gemeinsam an Materialien und Didaktik für unsere Teilnehmer:innen.

Unter anderem sind wir:

  • Google-Developer-Experts
  • Erfahrene Softwareentwickler
  • Buch- und Artikel-Autoren
  • Aktive Mitglieder der Community
  • Organisatoren von Meetups und Konferenzen

Voraussetzungen

Ohne viel Vorwissen direkt starten.

Voraussetzung sind Grundlagenkenntnisse in Vue.js. Innerhalb des Workshops gehen wir auf die individuelle Situation der Gruppe ein und passen sowohl den Fokus als auch die Geschwindigkeit an. Somit können dann z.B. Grundlagen noch einmal wiederholt oder auch übersprungen werden.

Technische Voraussetzung für die Schulung ist ein Notebook mit Windows, Linux oder MacOSX. Weiterhin wird NodeJS mit einigen Paketen benötigt, du bekommst hierzu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung nach deiner Anmeldung zu diesem Workshop.

Enthaltene Leistungen

Alles Wichtige ist dabei.


  • Essen & Trinken:

    In unseren öffentlichen Schulungen sind Essen und Trinken für die komplette Veranstaltungszeit enthalten. An den meisten Standorten können wir dir auch ein vegetarisches Menü anbieten. Falls das für dich wichtig ist, schreibe uns doch bitte vorher per E-Mail.

  • Kursunterlagen inkl. Aktualisierungen

    Du erhältst Zugriff auf alle Unterlagen und Zusatzmaterialien. Diese werden über unser virtuelles Klassenzimmer organisiert. Mit deinem Teilnehmer-Account hast du lebenslangen Zugriff - inkl. Aktualisierungen!

Kontakt

Sind noch Fragen offen?


Britta Lenzen Image
Britta Lenzen

Dann schreib' uns einfach eine E-Mail an info@vuejs.de. Wenn du einen persöhnlicheren Kontakt vorziehst, freut sich Britta auch über einen Anruf von dir! Wir sind werktags von 8 bis 13 Uhr telefonisch unter +49 201 / 87535773 erreichbar.

Remote Workshop

Home Office?


  • Kosten senken & mehr Zeit

    Du sparst dir sowohl die Kosten, als auch den Organisationsaufwand, für Reise und Hotel. Hinzu kommt kein Berufsverkehr und auch keine lange Fahrt mit der Bahn.

  • Lernen in Teilzeit

    3 Tage konzentriert eine Videokonferenz zu verfolgen kann anstrengend. Wir können Remote Workshops auch in Teilzeit anbieten. Zum Beispiel 5 Tage halbtags. Das ist nicht nur für Eltern mit Kindern ideal, sondern auch für Personen, die Kunden betreuen oder ihrem Teams zur Verfügung stehen müssen.

  • Remote erlernen

    Grundsätzlich Interesse an Remote Work? Wir machen dich nicht nur in Vue.js fit. Sehe wie wir unsere Remote Workshops und Prozesse strukturieren, welche Tools wird verwenden und wie wir moderieren. Vielleicht nimmst auch du etwas mit für dein nächstes Remote Meeting oder Home Office Tag.

Termine, Inhouse, Remote-Buchung

Hier kannst du buchen.

Vor Ort: Unsere Vor Ort Schulungen beginnen normalerweise am ersten Tag um 9:00 Uhr und enden am letzten Tag um 16:30 Uhr. Die genauen Start- und Endzeiten findest du, wenn du auf einen Termin klickst.

Remote: Unsere öffentlichen Remote Schulungen finden in der Regel über 2 halbe Tage am Vormittag von 9 bis 13 Uhr statt.

Andere Variationen sind natürlich auch sehr flexibel umzusetzen und können gerne gemeinsam erarbeitet werden.

Individuell (Standarddauer 1-2 Tage)

Unsere Workshops werden durchgeführt von Workshops Logo Workshops.DE