vuejs.de Conf 2022 - die erste Vue.js Community Konferenz in Deutschland
vuejs education conference | Antony Konstantinidis • | 15 Minuten
Die vuejs.de Conf findet am 5. Oktober 2022 in Berlin statt und ist die erste Community-getriebene Vue-Konferenz in Deutschland. Damit du weißt, worauf du dich freuen kannst, stellen wir dir schon jetzt die großartigen Speaker und ihre Vorträge und Workshops vor.
Die erste Vue-Konferenz Deutschlands
„Von der Community für die Community“ – das ist schon lange das Motto bei vuejs.de. Das Team hat es sich seit jeher zum Ziel gemacht, begeisterte Vue-User und alle, die es werden wollen, zu vernetzen, weiterzubilden und zu unterstützen. Aus genau diesem Grundsatz ist auch die vuejs.de Conf 2022 entstanden, die erste Vue.js-Konferenz Deutschlands.
Während der eintägigen Konferenz kannst du nicht nur jede Menge neues Wissen über spannende Vue-Themen erlangen, sondern auch neue Kontakte mit der Community knüpfen. Die Konferenz am 5. Oktober 2022 findet in den Bolle Festsälen in Berlin statt. Tickets kannst du hier kaufen.
Wenn dir der eine Konferenztag noch nicht reicht, dann kannst du übrigens direkt vor Ort bleiben und an unserer Partnerkonferenz, der NG-DE Angular Conf teilnehmen, die am 6. und 7. Oktober in der gleichen Location stattfindet. Mit dem Kombiticket erhältst du Zutritt zu beiden Konferenzen!
vuejs.de Conf 2022: Das sind die Speaker
Die Konferenz startet um 8 Uhr mit einem entspannten Frühstück. Um 9:15 Uhr findet dann die offizielle Eröffnung statt, bevor es um 9:30 Uhr mit dem ersten Vortrag losgeht. Die Konferenz endet um 17:35 Uhr. Um 19 Uhr startet dann die Afterparty. Die Vorträge der Speaker dauern 30 Minuten und zwischen den Vorträgen gibt es mehrere Pausen zum Netzwerken und Erfrischen.
1. Stop writing your own routes – Eduardo San Martin Morote | 9:30 Uhr
Je länger man an einer Anwendung arbeitet, desto komplizierter wird das Routing, und desto leichter kann man einen Fehler machen. „Hieß die Route „users“ oder war es „user“?“, „Hatte sie einen „id“-Parameter oder war es „userId“?“. Wenn TypeScript einem nur sagen könnte, welche Namen und Parameter möglich sind. Wenn man nur nicht mehr eine einzige Route schreiben müsste, sondern ein Plugin dies für einen erledigen lassen könnte. Es ist an der Zeit, all dies zu erforschen: Verwende deine Dateien und Ordner, um dein Routing zu definieren und profitiere von der Autovervollständigung von name
, path
und params
in deinem Code. Mit dem neuen Vue Router 4.1 musst du nie wieder eine Route schreiben.
Speaker Eduardo San Martin Morote ist ein Frontend Nerd, der im Vue.js Core Team arbeitet, mit einem besonderen Fokus auf den offiziellen Router und Pinia. Er ist sehr in Open Source engagiert und liebt es, wartbare und getestete Frontend-Architekturen zu entwickeln.
2. Spin the wheel: building a truly reusable composable – Natalia Tepluhina | 10:05 Uhr
Mit der Vue 3 Composition API haben wir ein mächtiges Werkzeug zur Abstraktion der Logik. Aber wie macht man seine Composables wirklich flexibel? In diesem Vortrag werden wir versuchen, eine Composition-Funktion live zu coden, die zu einer Reihe von verschiedenen APIs passt, die zufällig durch ein sich drehendes Rad ausgewählt werden.
Speaker Natalia Tepluhina ist ein Mitglied des Vue.js-Kernteams und Staff Frontend Engineer bei GitLab. Sie ist Konferenzsprecherin und Autorin von Artikeln zu verschiedenen Themen rund um Vue.js. Dank dieser Aktivitäten hat Natalia einen Titel als Google Developer Expert in Web Technologies erhalten.
Kaffee- und Snackpause | 10:35 Uhr
3. How to Migrate from Vue CLI to Vite – Daniel Kelly | 11 Uhr
Vite hat die Vue.js Entwicklungserfahrung mit seinen blitzschnellen Serverstarts und HMR revolutioniert. Es ist definitiv die erste Wahl für den Start eines neuen Projekts. Aber was ist mit deinen bestehenden Projekten, die Vue CLI verwenden? Vue CLI Projekte können auf Vite migriert werden, um von der großartigen Entwicklererfahrung zu profitieren. Lerne die Schritte, um genau das zu tun!
Speaker Daniel Kelly ist der leitende Dozent der Vue School, wo er Vue.js für Anfänger und erfahrene Entwickler gleichermaßen unterrichtet. Bevor er zur Vue School kam, war er Full-Stack-Entwickler und arbeitete mit Technologien wie Vue.js, Nuxt.js und Laravel.
4. Building Vue 3 On Stage — Marc Backes | 11:35 Uhr
Dieser Vortrag wirft einen Blick hinter die Kulissen der Reaktivitäts-Engine von Vue 3. Es wird die Theorie dahinter erklärt, und Marc wird die Reaktivitäts-Engine von Grund auf live programmieren (zumindest eine vereinfachte Version davon). Auf diese Weise können Entwickler ein gutes Verständnis dafür bekommen, wie die „Magie“ funktioniert.
Speaker Marc Backes ist Developer Advocate für Vue Storefront. Der Full-Stack Entwickler aus Luxemburg programmiert in Vue, Nuxt, Node und MongoDB. Außerdem ist er Master of Ceremonies für unterschiedliche Veranstaltungen.
Mittagessen | 12:05 Uhr
5. The right perspective for working with script-setup – Thorsten Lünborg | 13:30 Uhr
Vue 3 führte die Composition API ein und mit ihr den <script setup>
Stil, um Codeblöcke zu schreiben. Jetzt, mit Vue 2.7, sind all diese neuen Vorzüge auch in deinen aktuellen Vue-2-basierten Projekten verfügbar. Grund genug, sich mit diesem Feature einmal richtig auseinanderzusetzen. In diesem Vortrag erfährst du die Inspiration und Motivation für diesen neuen Stil, mit dem du den Code deiner Komponenten schreibst, und du lernst, wie man “in Skript-Setups denkt”: Mit umfangreichen Beispielen und einem Blick hinter die Kulissen des Compilers wirst du lernen, wie du dein bestehendes Wissen über das Schreiben von Vue-Komponenten (Options API oder Composition API) in diesen flexiblen, effizienten und angenehmen Stil übertragen kannst. So kannst du selbstbewusst in die Praxis gehen.
Speaker Thorsten Lünborg arbeitet als Product Owner für ein Geschäftskundenportal bei einem der größten B2B-Energiedienstleister in Deutschland. Als autodidaktischer Programmierer und OSS-Mitarbeiter mit Fokus auf Javascript ist Thorsten seit Juni 2016 Teil des Vue.js-Kernteams. Anfänglich konzentrierte er sich auf Community Relations und Issue Triaging, mittlerweile trägt er regelmäßig zu den Core Libraries und dem umgebenden Ökosystem bei.
6. Vitest or Cypress? Why not both?! Tools and Practices for Good Tests – Markus Oberlehner | 14:05 Uhr
Die allgemeine Weisheit ist, Cypress für E2E und Jest/Vitest für Unit- und Komponententests zu verwenden. Heutzutage kann Cypress jedoch auch Komponententests durchführen, und wir können Vitest (mit Playwright) für E2E-Tests verwenden. Wie entscheiden wir also, welches Tool wir verwenden sollten? Oder sollten wir getrennte Tools für verschiedene Arten von Tests verwenden? Und wie können wir diese Tools nutzen, um gute Tests zu schreiben? Die Antwort ist nicht das, was Sie denken!
Speaker Markus Oberlehner ist ein Webentwickler aus Österreich. Er arbeitet für karriere.at, Österreichs größtes Karriereportal. Markus betreibt einen Blog, in dem er regelmäßig über Vue.js und allgemeine Webthemen schreibt.
Kaffee- und Snackpause | 14:35 Uhr
7. Building for the Edge with Nuxt 3 (live coding) – Daniel Roe | 15 Uhr
Wir machen einen Rundgang durch Nuxt 3 und erstellen, bauen und implementieren eine echte, live codierte App in einer serverlosen Umgebung. Wir werden darüber sprechen, wie die sich ändernden Anforderungen in der heutigen serverlosen Welt eine Änderung der Frameworks erfordern und wie sich dies auf UX und Leistung auswirkt. Auf dem Weg dorthin werden wir auch erkunden, wie Nuxt 3 das Leben von Developern einfacher macht. Außerdem entdecken wir einige coole neue Funktionen aus dem CLI und innerhalb von nitropack, dem neuen Rendering-Framework, das für den Edge-Bereich entwickelt wurde. Abschließend gibt es noch einen kleinen Ausblick auf das, was als nächstes kommen wird.
Speaker Daniel Roe ist ein CTO/Gründer mit Erfahrung in der Agentur- als auch in der SaaS-Startup-Welt. Er hat nicht nur Erfahrung im Aufbau eines Tech-Stacks und einer Infrastruktur-Strategie, der Entwicklung und dem Aufbau eines Tech-Teams, sonder auch eine Leidenschaft für Kommunikation und die Nutzerperspektive und stellt sicher, dass die Technologie einen nützlichen Zweck erfüllt. Er trägt maßgeblich zum Ökosystem von Vue.js und Nuxt.js bei und berät Unternehmen auf der ganzen Welt, insbesondere in den Bereichen JAMstack, Serverless und Softwarearchitektur. Er wohnt mit seiner Familie, drei Katzen und einem Hund im Nordosten Englands.
8. Testing Web Applications with Playwright – Debbie O’Brien | 15:35 Uhr
Testen ist schwer, Testen braucht Zeit, um zu lernen und zu schreiben, und Zeit ist Geld. Als Developer wollen wir testen. Wir wissen, dass wir es sollten, aber wir haben keine Zeit. Wie können wir also mehr Developer dazu bringen, zu testen? Wir können bessere Werkzeuge entwickeln. Ich möchte dir Playwright vorstellen - zuverlässiges, browserübergreifendes End-to-End-Testen für moderne Webanwendungen von Microsoft und vollständig open source. Das Codegen von Playwright generiert für dich Tests in JavaScript, TypeScript, Dot Net, Java oder Python. Jetzt hast du wirklich keine Ausreden mehr. Es ist an der Zeit, deine Tests richtig zu „spielen“.
Speaker Debbie O'Brien hat mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Frontend-Entwicklung. Sie ist Microsoft Most Valuable Professional in Entwicklertechnologien, Google Developer Expert in Webtechnologien, GitHub Star und Cloudinary Media Developer Expert, ein Auth0 Ambassador, Nuxt Ambassador und International Speaker. Außerdem ist sie Lehrerin an der Vue School und bei Jamstack Explorers und Autorin für Ultimate Courses.
Kaffee- und Snackpause | 16:05 Uhr
9. Fast & Headless -> Build Headless Commerce in minutes – Jakub Andrzejewski | 16:30 Uhr
Headless Commerce von Grund auf zu bauen, scheint sehr schwierig zu sein. Aber was wäre, wenn wir stattdessen Best-of-Breed-Tools wie Vue Storefront, Shopify und Storyblok verwenden könnten, um unsere Headless Commerce in wenigen Minuten zu bauen, anstatt Wochen/Monate an der Entwicklung zu sitzen? Das ist schnell! In dieser Präsentation führe ich durch den Prozess der Erstellung von Headless Commerce mit den oben genannten Technologien und gebe Tipps und Empfehlungen für den Aufbau von Online Commerce.
Speaker Jakub Andrzejewski Senior Fullstack Developer bei VueStorefront, Ambassador bei Storyblok und Nuxt, schreibt Artikel über Vue und Nuxt, baut Nuxt Module und pflegt die VueStorefront&Vendure Integration. Neben der Arbeit ist er ein technischer Taucher und Freizeittaucher, gelegentlicher Gamer und ein großer Fan von Lego und Transformers.
10. Creating inclusive technical content to support diverse communities – Alisa Duncan | 17:05 Uhr
Tutorials zu schreiben ist schwierig. Das Schreiben von ansprechenden, interaktiven Tutorials, die sich auf ein breites Qualifikationsniveau beziehen, so dass sich die Leser sicher und wohl fühlen, fügt eine weitere Ebene der Komplexität hinzu. Als Technical Materials Director für Coding & Cocktails, ein Programm, das Frauen die Grundlagen der Webentwicklung vermittelt, habe ich Wege gefunden, die Erstellung von Content so anzugehen, dass sichere Lernprozesse gefördert werden. In diesem Vortrag geht es um die Erstellung von Lerninhalten, die Developer auf eine Lernreise mitnehmen und gleichzeitig ihr emotionales Wohlbefinden berücksichtigen. Mit inklusivem Content können bessere Lernerfahrungen für Frauen in der Technik geschaffen werden - es werden einige Grundprinzipien vorgestellt, die du sofort in deiner Developer-Community oder Arbeitsumgebung anwenden kannst.
Speaker Alisa Duncan ist Senior Developer Advocate bei Okta, eine Full-Stack-Entwicklerin und eine Community-Builderin, die es liebt, neue Dinge zu lernen. Sie ist Google Developer Expert in Angular, Mitglied des ngGirls-Kernteams, Mitorganisatorin des AngularKC-Meetups und erstellt den Lehrplan für eine Organisation, die Frauen die Grundlagen der Webentwicklung vermittelt. Wenn sie nicht programmiert oder sich ehrenamtlich engagiert, kocht sie gerne, schaut K-Dramas und trinkt ein Glas Wein.
Abschluss | 17:35 Uhr
Afterparty | 19 Uhr
Workshops am 4. Oktober 2022
Einen Tag vor der vuejs.de Conf 2022 hast du die Möglichkeit, dein Wissen in spannenden Workshops auf ein neues Level zu bringen. Du hast die Wahl zwischen vier unterschiedlichen, tagesfüllenden Workshops von Top-Trainern. Die Workshops dauern jeweils zwischen sechs und acht Stunden und finden im AMERON Hotel Abion direkt am Konferenzort statt. Tickets für die Workshops kannst du hier kaufen.
1. Nuxt3 - The Beginners Workshop – Alexander Lichter
Nuxt ist ein App-Level-Framework für die Erstellung von Vue-Anwendungen, das das Leben eines Developers einfacher macht. Mit seiner dritten Hauptversion hat Nuxt noch mehr Annehmlichkeiten und Funktionen für Developer eingeführt. In diesem Workshop werden wir gemeinsam eine realitätsnahe App auf Basis von Nuxt und Vue entwickeln! Von der Projekterstellung bis zur endgültigen Bereitstellung. Während dieses Prozesses werden wir einen Blick auf viele Funktionen werfen, die Nuxt 3 bietet und wie diese deine Produktivität steigern. Um das Beste aus dem Workshop herauszuholen, sind Grundkenntnisse in Vue und JavaScript erforderlich. Außerdem wäre es schön, wenn du weißt, was die Vue Composition API ist.
Empfohlene Vorkenntnisse
- Grundkenntnisse in Vue.js und JavaScript
- Composition API Kenntnisse sind von Vorteil
Alexander Lichter ist Development Consultant. Wenn er nicht gerade an Open-Source-Projekten wie Nuxt arbeitet, hält er Vorträge auf Konferenzen, schreibt Blogbeiträge oder berät andere Unternehmen in Sachen Webentwicklung mit Schwerpunkt auf Vue und Nuxt.
2. State Management with Pinia – Vanessa Otto
Pinia ist nun die offiziell empfohlene globale State-Management-Lösung für Vue.js. Vanessa startete ihr erstes Vue 3 + Pinia Projekt im September 2020. In ihrem Workshop wirst du lernen, Proxies in Vue 3 zu verwenden, um das Store-Pattern unter Verwendung der Composition und Reactivity API zu erstellen. Darauf aufbauend wirst du mehrere Pinia-Module komponieren. Du schreibst Tests für Pinia und untersuchst Änderungen in den Dev Tools. Schließlich migrierst du einen Vuex Store nach Pinia.
Empfohlene Vorkenntnisse
- Vue.js
- Optional Vuex und Vue 3 Composition API
Vanessa Otto ist eine Webentwicklerin. Sie hat einen M.Sc. in Medieninformatik mit Schwerpunkt Mensch-Computer-Interaktion. Vanessa ist der Frontend Lead bei Zavvy. Sie ist Mitveranstalterin der Podcasts expect(Exception), Working Draft, und Ausbaufähig. Vanessa war Chapter Leader der Front-End Foxes und half Frauen bei ihren ersten Coding- und Speaking-Erfahrungen. Sie war Mitglied des JS Kongress Programmkomitees. Vanessa ist außerdem Host der vuejs.de Conf 2022 und moderiert durch den Tag.
3. TypeScript Type System Deep Dive – Stefan Baumgartner
In diesem Workshop wird Stefan Baumgartner, der Autor von „TypeScript in 50 Lektionen“, dich durch das reichhaltige und leistungsstarke Type System von TypeScript führen. Wir werden tief in die Feinheiten des Type Systems eintauchen, sehen, wie es uns hilft, komplexe JavaScript-Szenarien zu formalisieren, und Best Practices diskutieren. Egal, ob du gerade erst mit TypeScript angefangen hast oder bereits ein geübter TypeScript-User bist, du wirst etwas Neues lernen.
Empfohlene Vorkenntnisse
- Ein solides Verständnis von JavaScript
- Grundlegende Vertrautheit mit TypeScript
Stefan Baumgartner arbeitet als Softwarearchitekt bei Dynatrace. Er ist der Autor von „TypeScript in 50 Lessons“, veröffentlicht vom Smashing Magazine. Er organisiert die ScriptConf, TSConf:EU, DevOne und Rust Linz und ist Co-Moderator des deutschsprachigen Working Draft Podcasts. Stefan genießt italienisches Essen, belgisches Bier und britische Vinylplatten.
4. Vue.js Composition API – Alex Kyriakidis
Die Composition API ist die neueste und flexibelste Art der Interaktion mit dem Reaktivitätssystem von Vue. Wenn du mit der Options API vertraut bist und diese neue Art der Interaktion mit Vue genauso gut beherrschen willst, dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich! Lerne, wie du reaktive Daten und computed Props definierst, wie du reaktive Daten auf Änderungen beobachtest, wie du Skripte einrichtest und vieles mehr… alles aus der Perspektive der Composition API.
Empfohlene Vorkenntnisse
- Kenntnisse im Umgang mit der Options API
Alex Kyriakidis ist Gründer & Pädagoge. Er ist CEO & Lehrer bei VueSchool_io und Autor von @tmvuejs.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Das vuejs.de-Team und die Community freuen sich schon riesig auf den Workshop-Tag am 4. Oktober 2022 und die erste Vue-Konferenz Deutschlands am 5. Oktober 2022. Das solltest du dir nicht entgehen lassen!
Inhaltsverzeichnis
Um alle Neuigkeiten zu erfahren, abonniere hier unseren Newsletter!
Newsletter abonnierenAntony Konstantinidis